Newsletter

Neuigkeiten

Einweihung des Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz am 14. Juli

Würdigung von Karl-Heinrich-Ulrichs in StuttgartBisher gab es in Stuttgart keinen Ort, an dem Menschen, die sich für die Rechte von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transsexuellen, transgender, intersexuellen und queeren Menschen (LSBTTIQ) eingesetzt haben, öffentlich und sichtbar gewürdigt werden. Der Arbeitskreis LSBTTIQ der Landeshaupstadt Stuttgart und der Planungsstab des Stadtmuseums Stuttgart haben vor einiger Zeit hierfür Karl-Heinrich Ulrichs (28. August 1825 bis 14. Juli 1895) als bekannten Vorkämpfer für die rechtliche Gleichstellung von Homosexuellen vorgeschlagen. Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen brachte auf dieser Basis den Antrag ein, der von Lehen- und Filderstraße umgebene Dreiecksplatz im Stuttgarter Süden möge in Karl-Heinrich Ulrichs-Platz umbenannt werden. Dem stimmte der Verwaltungsausschuss der Landeshauptstadt am 01. Juli 2015 zu.

Einweihung des Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz in Stuttgart-Süd

Ulrichs lebte acht Jahre in Stuttgart, in der Lindenstraße (heute Kienestraße) und in der Silberburgstraße 102. Ulrichs war Jurist, Amtsauditor (Referendar) in Achim bei Bremen, als Amtsassessor in Syke und Bremervörde sowie als Hilfsrichter beim Obergericht Hildesheim tätig. Er bekannte sich öffentlich und selbstbewusst zu seiner Veranlagung und war der erste bekannte Vorkämpfer für die rechtliche Gleichstellung von Homosexuellen. Er wurde wegen seiner Homosexualität denunziert und 1859 erließ das Oberappellationsgericht Celle ein Berufsverbot. Ulrichs wird als der "erste Schwule der Weltgeschichte" bezeichnet.

Die feierliche und öffentliche Einweihung des Platzes findet am Dienstag, den 14. Juli 2015 – dem 120. Todestag von Ulrichs – um 15:30 Uhr vor Ort statt. Folgende Programmpunkte sind vorgesehen:

 

Weitere Informationen und Hintergründe im Artikel der Stuttgarter Zeitung:

Bericht über die Würdigung von Karl-Heinrichs-Ulrichs in Stuttgart

Fragen beantwortet das ehrenamtliche Organisationsteam des CSD Stuttgart gerne über das Kontaktformular.

Frau sucht Frau 160x600
>>> Jetzt online lesen...
oder kostenlos anfordern!
Notebooks 468x60
Video aus dem CSD-YouTube-Kanal:
LegetøjBabytilbehørLegetøj og Børnetøj