Newsletter

Das war der CSD Stuttgart 2015

Akzeptanz? Was sonst! Etwas anderes kommt mir nicht in die TüteDer Christopher Street Day (CSD) in Stuttgart ist Süddeutschlands größtes Festival seiner Art mit politischem Hintergrund. Vom 17. bis 26. Juli 2015 fand die zehntägige Kulturwoche rund um die Belange von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transsexuellen, transgender, intersexuellen und queeren Menschen (LSBTTIQ) statt. Der CSD Stuttgart stand diesmal unter dem Motto "Akzeptanz! Was sonst?". Die Schirmherrschaft hatte der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, Fritz Kuhn, übernommen.

Höhepunkt war die CSD-Polit-Parade. Die Demonstration zog am Samstag, den 25. Juli 2015 bereits zum 19. Mal durch die Innenstadt. Im vielfältigen und politischen Demozug zeigten etwa 4.500 aktive Teilnehmende in 72 Formationen Flagge für Akzeptanz, Vielfalt und Respekt. Laut Polizeischätzungen verfolgten über 200.000 Menschen am Straßenrand den Marsch für Gleichberechtigung.

Wir sagen ganz herzlich DANKE SCHÖN für dieses eindrückliche Zeichen an Vielfalt und Respekt. Weiter geht's 2016. Dann findet der CSD Stuttgart vom 22. bis 31. Juli statt (Polit-Parade: 30.07.2016).

CSD-Verkaufsstand auf dem Flohmarkt

CSD-Flohmarktstand auf dem KarlsplatzAm 24. Oktober bauen wir zum dritten Mal unseren CSD-Verkaufsstand beim Flohmarkt auf dem Karlsplatz auf. Dazu suchen wir Gegenstände, für die es bei euch keinen Platz mehr gibt. Spendet diese doch bitte an den CSD-Verein, damit sie Teil unserer vielfältigen Auswahl für die Flohmarkt-Präsenz werden. Der Erlös des Verkaufs kommt zu 100 Prozent der IG CSD Stuttgart e.V. zu Gute und dient der Finanzierung des Kulturfestivals. Also, auf geht's – schaut in eure Keller und auf eure Dachböden! Wir freuen uns auf eure Kostbarkeiten. Bezüglich der Details wendet ihr euch bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Vielen Dank für eure Unterstützung. >>>

Akzeptanz! Was sonst?

Plakat und Motto des CSD Stuttgart 2015Der CSD Stuttgart steht 2015 unter dem Motto "Akzeptanz! Was sonst?" und rückt die Vielfalt in unserer Gesellschaft in den Mittelpunkt. Das diesjährige CSD-Motto verleiht dem Ringen um Gleichberechtigung, Anti-Diskriminierung und Respekt deutlichen Ausdruck. Menschen nur zu tolerieren, sie also höchstens zu erdulden und gleichzeitig alten Vorurteilen, Klischees sowie Homo- oder Transphobie Vorschub zu leisten, darf im Jahr 2015 kein legitimes Verhalten mehr sein.

Im Zentrum des Plakats sowie des gesamten Kulturfestivals steht eine auffällige Tüte. Sie wirbt für ein gleichberechtigtes, respektvolles Miteinander. Mit ihr als Symbol werden im Sommer zahlreiche Aktionen für gehörig Aufmerksamkeit rund um den CSD und die LSBTTIQ-Belange sorgen.  >>>

Fotoaktion mit der Akzeptanz-Tüte

Fotoaktion zum CSD Stuttgart 2015Als auffälliger Mittelpunkt des CSD-Festivals transportierte die Akzeptanz-Tüte relevante Themen, Forderungen und Erwartungen der LSBTTIQ-Community. In diese Tüte durfte und sollte jeder Mensch zudem eigenen gedanklichen Inhalt packen. Dazu wurde im Sommer 2015 eine Foto- und Statement-Aktion zum Mitmachen gestartet. Interessierte konnten sich im Studio des Photo Planet, gegenüber des Hauptbahnhofs, mit der Akzeptanz-Tüte vor der Kulisse des Neuen Schlosses fotografieren lassen. Nach der Ablichtung galt es, noch ein persönliches Statement zum Thema zu formulieren. Über 150 Personen nahmen teil! >>>

CSD-Schirmherr war Oberbürgermeister Fritz Kuhn

Schirmherr des CSD Stuttgart 2015: Oberbürgermeister Fritz KuhnFritz Kuhn, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, war der Schirmherr des LSBTTIQ-Festivals in der Landeshauptstadt. "Sehr gern habe ich die Schirmherrschaft beim CSD 2015 übernommen", erklärte der OB. "Stuttgart ist eine weltoffene, eine liberale Stadt, in der jeder und jede den eigenen Lebensstil pflegen kann. Das Motto des diesjährigen CSD – ‚Akzeptanz! was sonst?‘ – ist so aktuell wie lange nicht. Diskriminierung und Diffamierung haben keinen Platz in unserer Mitte. Als Schirmherr möchte ich dazu beitragen, dass Akzeptanz selbstverständlich und alltäglich ist, was sonst!"  >>>

Weiter geht's... CSD Stuttgart 2016

CSD Stuttgart 2016: Polit-Parade am 30.07.2016

>>> Jetzt online lesen...
oder kostenlos anfordern!
Mann sucht Mann 468x60
Video aus dem CSD-YouTube-Kanal:
LegetøjBabytilbehørLegetøj og Børnetøj