Sicherheit beim CSD Stuttgart

Sicherheit bei der CSD-Polit-Parade und der CSD-Hocketse

Das Thema Sicherheit wird beim Christopher Street Day (CSD)-Festival in Stuttgart schon immer sehr ernst genommen und daher stets großgeschrieben.

Die Mitarbeitenden der IG CSD Stuttgart e.V. als Trägerverein des Festivals und damit auch der CSD-Polit-Parade am 30. Juli 2016 sind stets in einem sehr engen Kontakt mit der Polizei und den zuständigen Behörden. In den Tagen vor der Demonstration gibt es mit den zuständigen Stellen verschiedene routinemäßige Besprechungen und auch eine Begehung der Strecke. Am Veranstaltungstag sichert eine Vielzahl von Polizeikräften, das Deutsche Rote Kreuz und ein privater Sicherheitsdienst sowie zahlreiche ehrenamtliche Helfende die Demonstration. An den neuralgischen Punkten werden Streckenposten und Absperrungen aufgestellt.

Alle Beteiligten vor und hinter den Kulissen sind aufs Höchste sensibilisiert und nehmen das Wohlergehen der Teilnehmenden in den Formationen des Zuges sowie das der Zuschauenden am Straßenrand äußerst ernst. Alle wichtigen und zugleich realisierbaren Maßnahmen sind getroffen, dass auch der 20. CSD-Lindwurm am 30.07. sicher durch Stuttgart ziehen kann.

Gleiches gilt selbstverständlich auch für die CSD-Hocketse, das Straßenfest nach der Demonstration, am 30. und 31. Juli 2016 auf Markt- und Schillerplatz sowie in der Kirch- und Stiftstraße. Hier haben wir zudem das Sicherheitspersonal im Vergleich zu den Vorjahren noch einmal aufgestockt.

Klar ist aber auch: Vor willkürlichen Anschlägen, wie wir sie leider in den vergangenen Monaten immer wieder erleben müssen, sind wir nirgends zu 100 Prozent geschützt – weder in den heimischen vier Wänden, noch auf dem Weg zur Arbeit oder eben in unserer Freizeit auf der Straße.

Fragen zu den Veranstaltungen und natürlich auch zu den Sicherheitsmaßnahmen beantwortet das CSD-Team gerne via Kontaktformular.

CSD-Empfang: 15. Juli 2016

CSD-Empfang im Stuttgarter Rathaus am 15. Juli 2016

CSD-Gala: 22. Juli 2016

CSD-Eröffnungsgala am 22. Juli 2016 im Friedrichsbau Varieté

CSD-Polit-Parade: 30. Juli

CSD-Polit-Parade am 30. Juli 2016 durch Stuttgart

CSD-Hocketse: 30. und 31. Juli

CSD-Hocketse am 30./31. Juli 2016 auf Markt- und Schillerplatz


Erzähle der Welt davon

 

Kontakt

Fragen zum CSD Stuttgart 2016? Das ehrenamtliche Organisationsteam der IG CSD Stuttgart e.V. hilft gerne weiter. Schreib uns!

Unterstütze den CSD Stuttgart