Besten Demo-Formationen - Jury der CSD-Polit-Parade
Die IG CSD Stuttgart e.V. zeichnet als Demo-Veranstalter die teilnehmenden Formationen der CSD-Polit-Parade in drei Kategorien aus: politische Botschaft, Kreativität und Umsetzung. Die Bewertung erfolgt durch eine fachkundige, unabhängige Jury. Auf der Jury-Bühne vor dem Stadtkaufhaus "Das Gerber" in der Tübinger Straße (direkt nach der Paulinenbrücke) nehmen am 30.07. Platz:
- Frl. Wommy Wonder, Travestiekünstler
- Tina Stoheker, Schriftstellerin
- Hannelore Matt, Das Gerber
- Jens Meßmann, antenne 1
- Ronny Takacs, CSD Ulm.Neu-Ulm
Alle Formationen nehmen automatisch an der Bewertung und dem Wahlprozess teil.
Die Auszeichnung erfolgt im Rahmen der CSD-Hocketse, dem Straßenfest am 30./31. Juli 2016. Die besten drei Formationen werden um 16:00 Uhr auf dem Marktplatz bekannt gegeben und auf die Bühne vor dem Stuttgarter Rathaus gebeten. Sie erhalten nicht nur Applaus vom Publikum, sondern auch eine Trophäne als Zeichen der Anerkennung.
Aufgabe der Jury ist es, auch den politischen Charakter aller Parade-Formationen im Blick zu behalten. Auffälligkeiten werden dokumentiert und an den CSD-Verein übermittelt. Das CSD-Orgateam sucht anschließend das Gespräch mit der jeweiligen Gruppe und macht Vorschläge für eine Optimierung. Tritt im Folgejahr keine Verbesserung der Berücksichtigung des politischen Aspektes ein, kann dies auf einer Mitgliederversammlung der IG CSD Stuttgart e.V. öffentlich thematisiert werden. Die Vereinsmitglieder entscheiden dann über etwaige Konsequenzen. Denkbar wäre ein verpflichtendes Einreichen von Plänen für die Ausgestaltung der betreffenden Formation und eine Freigabe durch das CSD-Orgateam im Vorfeld der Demonstration. Auch ein befristeter Ausschluss von der CSD-Polit-Parade ist möglich.