fbpx
  • Christopher Street Day (CSD) Stuttgart
Image

AktivistA - asexuelles Spektrum

Corinna Wintzer
Schwalbenstraße 19
75181 Pforzheim

Telefon: 0160599675
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Asexualität ist eine sexuelle Orientierung, die derzeit wenig beachtet und noch weniger verstanden wird. Asexuelle Menschen haben kein Verlangen nach sexueller Interaktion, und/oder verspüren keine sexuelle Anziehung.

Wissenschaftliche Schätzungen gehen davon aus, dass etwa ein Prozent der Bevölkerung asexuell ist. Langsam spricht es sich zwar herum, dass wir existieren. Aber damit ist es nicht getan. Wir informieren also auch und achten darauf, wie wir dargestellt werden.
 
 

Manche wundern sich jetzt vielleicht, was wir eigentlich auf einem CSD zu suchen haben. Wir wollen doch keinen Sex. Wieso also beklagen wir uns? Der Witz ist, dass manche Menschen im asexuellen Spektrum aus einer großen Anzahl an Gründen durchaus Sex haben. Und zwar so vielfältig wie der Rest der Bevölkerung auch. Unter anderem deswegen sprechen wir von einem Spektrum.

Und die, die keinen Sex wollen?
Es kann sehr schwierig sein, einfach in Ruhe keinen Sex haben zu wollen. Wir leben in einer Welt, in der „sexy sein“ zu zahlreichen Vermarktungsstrategien gehört. Wir leben in einer Welt, in der fast alle Sex als das betrachten, was eine langfristige Lebenspartnerschaft von unverbindlichen Beziehungen unterscheidet. Dadurch ergeben sich für asexuelle Menschen sehr häufig Schwierigkeiten.

Wir verhalten uns also oft anders als durchschnittliche nicht-asexuelle (allosexuelle) Menschen. Wir fallen auf. Wir scheitern meist daran, uns anzupassen. Wir sind darüber häufig unglücklich. Wir wissen, wie sich ein Coming-out anfühlt. Vorausgesetzt, wir vertrauen unseren Mitmenschen überhaupt mit dieser Information. So ein asexuelles Coming-out hat nämlich, wie jedes andere auch, seine Tücken.

Damit sich mehr asexuelle Menschen an die Öffentlichkeit trauen, gibt es AktivstA. Wir stellen Infomaterial zur Verfügung, vermitteln Interviewpartner*innen und Vortragende bei Anfragen, machen bzw. unterstützen Infostände und Fußgruppen bei CSDs und organisieren eine jährliche Konferenz.

Gallerie

CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMazpünktlich zum Ende regnets nun noch ;)(26.07.2020, 18:08)(18:08)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaEinen schönen Abend ringsrum!(26.07.2020, 18:02)(18:02)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaBye!(26.07.2020, 18:01)(18:01)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMazok bye :-)(26.07.2020, 18:01)(18:01)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMazMan kann sogar aus mehreren Personen bestehen.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/aussergewoehnliche-geschwister-die-zwillings-sensation-1.606902
Und einer der Zwillinge mit XX und XY Mischung wurde dann wohl eindeutig, der andere nicht.
(26.07.2020, 18:01)(18:01)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaWürde ich mich anschließen. So langsam will mein Kopf mal woanders hingucken ...
Vielen Dank an alle Besuchenden und meine Mit-Chattenden! Maz, Irina, genießt den restlichen Sonntag.
Ich hoffe, auch andere Menschen konnten ein wenig den Chat mitlesen und sind ein bisschen neugierig geworden.
(26.07.2020, 18:01)(18:01)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrina.... Sooo, fast sechs Uhr und bei mir kommt draußen die Sonne wieder raus. Machen wir den virtuellen Laden dicht?(26.07.2020, 17:58)(17:58)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaJa, so kann man Leuten u. U. ihr ganzes Leben versauen.(26.07.2020, 17:53)(17:53)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinna... Zahlen hab ich keine, klingt aber plausibel. Die Suchmaschine sagt, dass im Jahr weiterhin trotz Verbot etwa 1800 bis 2000 Kinder zwangsangeglichen werden, das erklärt vielleicht auch einiges an der vermuteten Statistik. Ich krieg Wut, wenn ich da zu lange drüber nachdenke.(26.07.2020, 17:51)(17:51)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaJa, Inter* ist sehr vielfältig, ich bin da aber auch nicht die große Expertin.(26.07.2020, 17:50)(17:50)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMazHängt ja schon davon ab wie man Inter rein biologisch gesehen überhaupt definieren will. Gibt vermutlich sehr viele Fälle, die bzgl. Chromosomen bzw. der Genexpression oder den Hormonen erhebliche "Anomalien" aufweisen sich aber bzgl. der Organe trotzdem eindeutig entwickeln. Dass man rein von den Organen her gesehen gar keine Zuordnung vornehmen kann dürfte wesentlich seltener sein.(26.07.2020, 17:46)(17:46)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinna... was dann wieder ein super kompliziertes Geeier wäre, daher also lieber Eintrag weg.(26.07.2020, 17:28)(17:28)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMazEintrag ganz weg fände ich besser als dass sich jeder am Ende eintragen lassen kann was er will. Oder man müsste Biologische Faktoren, Identität, usw. alles gesondert auflisten.(26.07.2020, 17:27)(17:27)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaInteressante Sache, war mir tatsächlich nicht bekannt.(26.07.2020, 17:27)(17:27)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaAlthochdeutsches Gegenstück zu "Frau". Das ist also a) Deutsch und b) so alt, dass es wohl niemand mehr als männlich wahrnimmt.(26.07.2020, 17:26)(17:26)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaHast du dir Fro gerade ausgedacht oder ist das irgendwo gebräuchlich? Höre ich zum ersten Mal.(26.07.2020, 17:25)(17:25)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaIch für mein Teil tät ja den Eintrag eher komplett streichen und Menschen ohne mir bekanntes Geschlecht einfach mit "Fro" oder einer anderen zu klärenden Anrede anreden, aber ehh.(26.07.2020, 17:24)(17:24)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaBeziheungsweise: http://dritte-option.de/verfassungsbeschwerde-gegen-den-bgh-beschluss-vom-22-4-2020-zum-%c2%a745-b-pstg/ -- es gibt wohl Fälle, wo ein Doc einen Schein geschrieben hat, dass eine nicht-binäre Person eine "Störung der Geschlechtsentwicklung" hatte, und das BGH wollte das klarstellen, dass das laut Gesetzt nicht so gedacht war, woraufhin nun Verfassungsbeschwerde eingereicht wurde.(26.07.2020, 17:22)(17:22)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMazhttps://www.gesetze-im-internet.de/pstg/__22.html(26.07.2020, 17:20)(17:20)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMazich kann auch mal Google fragen ;)(26.07.2020, 17:18)(17:18)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaOder 100 % Mensch?(26.07.2020, 17:17)(17:17)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaStuBi eventuell(26.07.2020, 17:16)(17:16)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaIch gucke gerade, ob hier ein virtueller Stand ist, wo die Leute über dieses Thema besser Bescheid wissen könnten...(26.07.2020, 17:15)(17:15)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaJa, soweit ich weiß, können sich im Moment nur Inter*-personen als "divers" eintragen lassen. Die brauchen dazu aber ein medizinisches Attest, was sie auch nicht so toll finden, da viele von ihnen in der Vergangenheit genug Mist mit Ärzt_innen erlebt haben.(26.07.2020, 17:14)(17:14)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaMeine DHL-Person ist eine Frau. Aber klar, es gibt Jobs, die sind unabhängig vom Geschlecht ausbeuterisch.(26.07.2020, 17:13)(17:13)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMazIch weiß grade gar nicht wie das mit dem Eintrag aktuell geregelt ist. Divers soll bislang nur die Leute erfassen die biologisch mehr oder weniger uneindeutig sind oder? Dafür könnte man sicher Kriterien festlegen. Aber wenn die individuelle Zuschreibung das primäre Kriterium ist dann wäre da ja letztlich willkürlich.
bzgl. Bezahlung: Klar immer gerne verbessern, betrifft aber auch einige Männerberufen wie z.B. Paketzusteller. Seit einiger Zeit kommt hier von Hermes eine Frau. Ist die erste überhaupt die mir jemals in dem Bereich begegnet ist...bzw. eigentlich auch nicht begegnet aktuell wird ja nur geklingelt aber ich hab mal aufgrund der Stimmlage das Geschlecht assumed ;-)
(26.07.2020, 17:12)(17:12)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaJa, hier wäre es auch zu kühl und in HH gibt es auch nicht so viele Badeseen. Die Motorisierten fahren an die Ostsee.(26.07.2020, 17:04)(17:04)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaHier wäre es zu kühl für Baggersee. Bis denn!(26.07.2020, 17:03)(17:03)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMazbye(26.07.2020, 17:03)(17:03)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMartinIch springe wie angekündigt in den Baggersee - euch noch viel Spaß:)(26.07.2020, 17:03)(17:03)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaHeh, maz. "Divers ist mittlerweile ja ein Eintrag, da ließe sich schon was ausrechnen. "Interesse?" Wäre ein Grund, klassische Kümmerberufe mal ordentlich zu bezahlen, oder?(26.07.2020, 17:00)(17:00)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMartinCorinna, Vermutlich ja - ich sehe zwar definitiv Männlich aus aber genau das hat mich schon immer abgestoßen :/(26.07.2020, 16:59)(16:59)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMazWenn man überall 50-50 Quoten macht wärs zumindest bezogen auf die Bevölkerungszahl fair, dann könnte es allerdings ein paar Probleme geben genug Leute zu bekommen. In manchen Bereichen würde das Ergebnis dann wohl auch negativ beeinflusst werden. So wegen Interesse (und einige Fähigkeiten eher aus der körperlichen Ecke) sind halt doch nicht so ganz unabhängig von der Biologie. Bei den Diversen müsste man sich erst mal auf eine endlich Anzahl an Kategorien einigen, sonst würden sie wohl an der Prozenthürde scheitern.(26.07.2020, 16:58)(16:58)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaIch kenn insgesamt wenig Architekt*innen. (eins von jedem ;) ) Und ja, handfester Umgangston ist wohl so was, womit sich Männerrunden gegenseitig ihrer Identität als Männer versichern?(26.07.2020, 16:58)(16:58)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMartinZu divers fällt mir auf Anhieb Lann Hornscheidt ein. Corinna, Architektinnen gibt es einige (meine Schwester z B) ich meine eher Handwerker am Bau. Erst letztens wieder eine Baustelle mit 100% Männer und sehr handfesten Umgangsformen gehabt.(26.07.2020, 16:56)(16:56)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaGenau, 2015 waren wir zwischen zwei großen Trucks quasi eingeklemmt, oder? Ja, die Zweiteilung des Zugs in den Jahren danach war besser. In HH war das alles letztes Jahr viel geordneter, als ich es in Berlin je erlebt habe, da hatten auch die Fußgruppen ihre feste Startnummer. Hätte kein Wagen gebrannt, wäre das alles auch reibungsloser vonstatten gegangen.(26.07.2020, 16:56)(16:56)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaUnd Diverse wären dann außerhalb der Quote? Hmm ...(26.07.2020, 16:51)(16:51)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaPhilips hat nen Stand, aber keinen Chat, Bosch war gestern im Talk, hat aber keinen Stand. ... Bau. Ich kenn um eine Ecke eine Frau, die als Projektleitung auf dem Bau arbeitet, aber sonst nur eine Architektin. Re Gender Studies: Dass sich erst mal Minderheiten und wenig gehörte Gruppen mit ihrem Kram beschäftigen, ist übrigens logisch. Wenn Männerquote bei Frauenberufen, dann bitte auch Frauenquoten überall sonst ;)(26.07.2020, 16:50)(16:50)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMazOder mal eine Männerquote in den Gender Studies *duckwegrenn* ;)(26.07.2020, 16:48)(16:48)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaNee, das Jahr davor. Erster großer Berliner CSD überhaupt. Der nervige Drängler war 2016, aber das gab sich ja dann wenigstens.(26.07.2020, 16:47)(16:47)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMartinOder Bau ... da haben es auch Frauen noch richtig schwer.(26.07.2020, 16:45)(16:45)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaBerlin 2015 mit Fragezeichen? Meinst du die Aktion, wo die hinter uns so gedrängelt haben? (Weiß selbst nicht mehr, welches Jahr das war.)(26.07.2020, 16:45)(16:45)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaHeh. Emoticons for the win. ^^ Den Bekannten kann ich verstehen. Grade im produzierenden Gewerbe ist wahrscheinlich viel Machismo am Werk.
Die Berliner Lösung seit 2016 fand ich gut. Erst die Politik, und die Partytrucks hintendran. Zwischendrin zu stecken ist echt Situationssache. Köln 2018 war cool, Stuttgart 2018 ging, Berlin 2015(?) war Mist.
(26.07.2020, 16:43)(16:43)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMartinDas kann ich mir vorstellen. Schade dass es virtuell ist ich hätte gerne mit einigen Anders queeren Menschen gesprochen wie ihre Firma tickt.

Erstaunt war ich übrigens über den virtuellen Stand der KJG da tut sich offenbar was :)
(26.07.2020, 16:42)(16:42)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaAber oft können sich Unternehmen große, laute Trucks leisten und kleinere Fußgruppen mit wichtigen politischen Botschaften gehen daneben unter. Nee, ich habe da keine eindeutige Meinung zu.(26.07.2020, 16:40)(16:40)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaBei den Unternehmen ist es doch sehr unterschiedlich. Manche hängen sich einfach ran, weil gerade Saison ist, andere haben eine interne Queer-Organisation und die nehmen dann halt teil. Irgendwen habe ich auch mal sagen hören, er würde sich als Schwuler eher bei Unternehmen bewerben, die auf dem CSD vertreten sind, weil er da keine Angst vor einem Outing hätte.(26.07.2020, 16:39)(16:39)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMartinDie Fragezeichen sind übrigens der Versuch Emos zu senden ...(26.07.2020, 16:38)(16:38)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMazjo egal also ab sofort zum Thema ;)(26.07.2020, 16:37)(16:37)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMartinStimmt Corinna hast recht(26.07.2020, 16:36)(16:36)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMartinAlso bei elektrischen Geräten ist in der Regel aus aus. Wenn kein Strom fließt ist Schluss. Und Dienst kann man verteilen. Ich nutze z B nicht Google zum Suchen und hab auch kein Android nutze aber Google Maps... Thema für ein großes Glas Bier ?:)(26.07.2020, 16:36)(16:36)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaPinkwashing ... Über Smartphones vllt besser andenrorts streiten, eventuelle Mitlesende haben davon nix. Wozu seid ihr im AVEN-Forum angemeldet?
Unternehmen bei CSDs sind so ne Sache. Ohne Sponsoring geht's nicht. Aber wie Martin meint, da gibt's ja durchaus Wackelkandidaten, wo das Geld im Zweifelsfall immer wichtiger ist.
(26.07.2020, 16:35)(16:35)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMazVielleicht kommt ja mal eine Asexuellenquote für Vorstände :P(26.07.2020, 16:34)(16:34)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMartinJa Irina. Das Problem entsteht wenn eine Firma im Alltag wenig tut oder im Ausland wegduckt und dann den Regenbogen einkauft. Machen nicht alle. Es gibt auch lgbtqa Freundliche Firmen die es nicht an die große Glocke hängen.(26.07.2020, 16:33)(16:33)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMazSo ein Gerät bzw. die daranhängenden Dienste wissen es halt unendlich viel wenn man sie wie ein üblicher User verwendet. Kamera, Mikro, aktuelle Location, Freundeslisten, darüber auch mit wem du aktuell kommunizierst, Assistenten speichern ggf. Sprachinhalte usw. Und man muss auch noch dran glauben dass es all das nicht tut wenn es "aus" ist.(26.07.2020, 16:32)(16:32)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaMartin, meinst du mit Pinkwashing die Anwesenheit von Unternehmen bei CSDs? Da bin ich gespalten.
Corinna, ich sehe schon, wir könnten uns das aufteilen. Ich rede gern mit anderen, wenn ich nicht gegen so starke Hintergrundgeräusche anschreien muss.
(26.07.2020, 16:30)(16:30)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMartinIch kenne CSD bisher nur vom Rand. Laut ja aber nicht unangenehm.(26.07.2020, 16:30)(16:30)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaMein Laptop ist mit auf der Terrasse. *angeb* -- CSD ist lustiger, wenn eins andere Leute kennt, die anderswo in der Reihe stehen oder vom Rand aus winken. Insgesamt ist das halt aber mehr Umzug-Feeling als Demo. Und irgendwie ist es schon geil, wenn du siehst, wie einzelne Menschen mit Ace-Flagge sich freuen, dass es noch mehr von uns gibt. -- Ich labere nicht so gern so viel mit anderen, weil ich das im Brotberuf schon so viel muss. Daher ist Infostand für mich anstrengender.(26.07.2020, 16:29)(16:29)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMartinNa ja Wanzen ... man könnte es zwischendurch abschalten da sehe ich kein Problem(26.07.2020, 16:28)(16:28)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMartinMich stört übrigens das Pinkwashing mehr als dass Menschen politische Themen mit reinbringen(26.07.2020, 16:27)(16:27)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMazIch hock immer in der Bude am Rechner daher kann ich mir trotz Technikaffinität nicht an so ein Gerät gewöhnen. Immer wenn ichs mal versucht habe fühlte es sich an wie die Hände amputiert zu haben. Man könnte natürlich auch sagen ich bin zu alt für die Bedienung ;-)
Und dann sind diese Dinger ja auch noch die perfekten Wanzen, insofern 2 gute Gründe keins zu verwenden.
(26.07.2020, 16:27)(16:27)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaIch finde inzwischen Infostand angenehmer als CSD-Demo, weil ich jedes Jahr schlechter mit dem Lärm und Gedränge klarkomme. Wobei Berlin und Hamburg auch einfach große Städte mit großen CSDs sind. In Braunschweig war es letztes Jahr echt entspannt.(26.07.2020, 16:26)(16:26)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMartinHopse(26.07.2020, 16:26)(16:26)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMartinIch sitze im Garten und nachher Hose ich ins Wasser :)(26.07.2020, 16:25)(16:25)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMartinDas ist der Martin und eigentlich hasst der Smartphones aber er ist auch ein Technikaffines Spielkind und hockt nicht gerne in der Bude vor dem Rechner :) also Smartphone :D(26.07.2020, 16:24)(16:24)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMazMich stört oft auch das allgemeinpolitische Element aber bzgl. CSD hab ich primär einfach keinerlei Zugang. Gegen Stuttgart 21 demonstrieren war aber z.B. kein Problem auch wenn die Grünen, die davon natürlich profitierten, ja ein trojanisches Pferd waren ;-)(26.07.2020, 16:23)(16:23)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaUnd ich glaube, Irina, das ist exakt der Martin, der mag nämlich Smartphone. Hi!(26.07.2020, 16:20)(16:20)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaJa, Aktivismus kann viel heißen, vom Infostand bis zum Anzünden von Autos beim G20. Auf Sachbeschädigung und so was steh ich nicht, und Demozüge finde ich auch nur so mittelgut. Die CSD-Parade ist nett, aber bei anderen fühle ich da manchmal ne latente Gewaltbereitschaft, die ist nicht so meins.(26.07.2020, 16:20)(16:20)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaIch glaube, wir anderen sitzen alle am PC. Bist du der Martin mit dem gefiederten Nachnamen?(26.07.2020, 16:18)(16:18)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMazIch bin Smartphoneverweigerer da kann das nicht passieren ;-)(26.07.2020, 16:18)(16:18)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMartin? und daS Habdy um 90Grad drehen. Dann wird mehr angezeigt. Zumindest bei mir(26.07.2020, 16:17)(16:17)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumMazok gefunden(26.07.2020, 16:16)(16:16)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaDazu auf den Pfeil neben dem Avatar klicken und "Gast " mit was anderem überschreiben.(26.07.2020, 16:16)(16:16)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaAch, haben wir jetzt mehrere Gäste? Schön! Dann wäre es aber nett, wenn ihr euch Namen gebt, damit wir wissen, wer gerade redet.(26.07.2020, 16:15)(16:15)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumGastGibt ja auch ein großes Spektrum was alles man zum Aktivismus rechnen kann. Manches find ich auch gut vor allem wenn etwas eindeutig problematisches aktiv gestoppt werden soll. Bei manchen Sachen denk ich mir muss das auf diese direkt Art sein damit macht man sich ggf. nur mehr Feinde und wieder anderes finde ich dann einfach falsch. Hängt natürlich stark vom Thema ab.(26.07.2020, 16:15)(16:15)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumGast(Versuche grad die Chatfunktion auf Handy zu verstehen - habt Geduld) Martin(26.07.2020, 16:14)(16:14)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaJa, Verwaltung wär jetzt auch nicht meins, außerdem bin ich als Moderation wahrscheinlich untauglich. -- Ich hab früher gelernt, dass -ismen irgendwie schlecht sind, daher hatte ich auch erst Hemmung, "Aktivismus" zu sagen. Aber am Ende bin ich a) aktiv und b) pikse ich die Gesellschaft und andere Organisationen, um etwas zu erreichen. Also ist es schon manchmal Konfrontationskurs. Und ja, doch Kampf, wie Irina sagt. Aber eben ohne Schuldige. (Schuldzuweisungen bringen eins eh nicht weiter bei so was.)(26.07.2020, 16:13)(16:13)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumGast:)(26.07.2020, 16:13)(16:13)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaWenn ich gegen irgendetwas "kämpfe", dann gegen Unwissenheit. Und die ist meiner Meinung nach niemandes Schuld, es hat sich nur einfach bisher niemand darum gekümmert, sie abzubauen.(26.07.2020, 16:12)(16:12)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumGastnaja nicht meine Welt eben ;-)(26.07.2020, 16:11)(16:11)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaDas empfinde ich überhaupt nicht so.(26.07.2020, 16:11)(16:11)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumGastHmm der Begriff Aktivismus hat für mich einen etwas komischen Beigeschmack. Also Aufklärung/Sichtbarkeit klingt gut aber Aktivismus hat sowas von im Krieg mit jemanden sein irgendwie.(26.07.2020, 16:10)(16:10)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumGastDas ist dann wohl eine Art Berufung. Bei mir ist das mit dem Forum eventuell etwas ähnlich wobei es dabei dann ja mehr um den Verwaltungsjob geht. Das liegt den meisten Leuten nicht so und nur wenige Moderatoren waren wirklich länger aktiv dabei. Xaida war erster Admin auch nur sehr kurz im Team.(26.07.2020, 16:07)(16:07)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaSodele, ich bin gefüttert. Meine Gründe für den Aktivismus sind mittlerweile übrigens ähnlich wie Irinas, außerdem habe ich viele Aces im Freundeskreis.(26.07.2020, 16:07)(16:07)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaTja. Sagen wir mal so: Für mich persönlich ist es nicht (mehr) sehr wichtig, aber das betrachte ich als Luxus. Ich hänge mich in die Öffentlichkeitsarbeit so rein, damit möglichst viele andere Menschen sich nicht mehr fragen müssen, was denn mit ihnen falsch ist etc. und sich dann anderen Dingen zuwenden können.(26.07.2020, 15:55)(15:55)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumGastHängt vermutlich auch davon ab wie wichtig das Thema noch im Leben ist.(26.07.2020, 15:52)(15:52)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaDann hast du aufgehört, bevor ich richtig angefangen habe. Aber ich merke selber, dass ich nicht mehr alles mitbekomme bzw. dass mich nicht alles so schrecklich interessiert.(26.07.2020, 15:49)(15:49)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumGast2x mal Köln, 2x Heidelberg, 1x Berlin waren die Überregionalen. Dann ne Weile nichts großes und dann hat Aktivista übernommen. Ich war schon vorher 2-3x in München und später noch 2-3 mal in Stuttgart. Aber seit 2007 keine reale "Szeneaktivität" mehr.(26.07.2020, 15:47)(15:47)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaMein erster Stammtisch war 2009 in Leipzig. Ab 2010 war ich dann in Berlin und es ging da weiter, aber ziemlich schnell hatte ich daran kein so großes Interesse mehr. Aber Events, immer her damit. :)(26.07.2020, 15:41)(15:41)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaBis denne, ich halte die Stellung! :)(26.07.2020, 15:39)(15:39)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaIch muss mich aber mal ausklinken und mittagessen. Bis nachher!(26.07.2020, 15:39)(15:39)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumGastAuf den beiden war ich glaub ich.(26.07.2020, 15:38)(15:38)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumGastKöln, Berlin(26.07.2020, 15:38)(15:38)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaSittich heißt C., blond, Bauingenieur oder so, hält Sittiche.(26.07.2020, 15:38)(15:38)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaAlle, wie sie können/mögen. Sonst wär's ja langweilig und es würde nur die Hälfte von dem passieren, was möglich ist.(26.07.2020, 15:38)(15:38)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaWo habt ihr euch damals getroffen? Tankred erzählt das zwar manchmal, ich vergesse es aber immer.(26.07.2020, 15:37)(15:37)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumGastJa Genosse kenne ich auch. Sittich kann sein...kann ich grad nicht sicher zuordnen.(26.07.2020, 15:37)(15:37)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaDa habe ich auch Sittich und Genosse noch getroffen.(26.07.2020, 15:36)(15:36)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumGastBei Events/Demos war ich ja nie dabei, nicht meine Welt. Nur auf ein paar der überregionalen Treffen anno dazumal.(26.07.2020, 15:36)(15:36)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumGastAh nett :-)(26.07.2020, 15:32)(15:32)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaFür Maz: Im Friedrichshain standen Jahre vor der Gründung des Vereins schon Xaida etc., das habe ich dann für zwei Jahre wieder auflben lassen.(26.07.2020, 15:31)(15:31)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrina2018 hatten wir immerhin noch den Infostand auf dem Parkfest im Friedrichshain. Da war von euch Südwestlichtern aber niemand dabei.(26.07.2020, 15:30)(15:30)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaStimmt. Bei den Berichten stünde sogar, wie das Wetter war.(26.07.2020, 15:30)(15:30)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaEs waren viele. Aber wenn wir selbst den Überblick verlieren, können wir ja in die Aktivitätenliste gucken. ;)(26.07.2020, 15:28)(15:28)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaUps. Zu viele CSDs. Oder ich werde alt. ^^(26.07.2020, 15:27)(15:27)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumGastÜbung macht den Meister :-)(26.07.2020, 15:26)(15:26)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaNee nee, 2017. 2018 waren wir gar nicht mehr auf dem Berliner CSD, weil ich an dem Datum nicht konnte.(26.07.2020, 15:26)(15:26)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinna"Die Natur braucht den Regen", um die Catchprase zu bemühen. Und oh ja, Gewitter in Berlin 2018. Nur der Bollerwagen mit Papier blieb trocken. Aber in dem Sommer hat es ja eh jeden Tag dort gestürmt, zumindest gefühlt.
Leider sind wir aber im Wetterhexen trotz gegenteiliger Behauptungen nicht talentiert.
(26.07.2020, 15:25)(15:25)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumGastoje(26.07.2020, 15:25)(15:25)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaAber dafür war es letztes Jahr in Hamburg richtig schön. Und das wohlgemerkt in Hamburg.(26.07.2020, 15:25)(15:25)2
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaWir standen mitsamt Bollerwagen unter einem schützenden Dach, ich musste meine Strumpfhose ausziehen und stand im kurzen Kleid mit meinen blauen Knien (vom Unfall am Vortag) da.(26.07.2020, 15:24)(15:24)1
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumGastVielleicht könnt ihr ja regen machen. ;-)(26.07.2020, 15:24)(15:24)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaIn Berlin haben wir zumindest auch einen schönen Wolkenbruch erlebt(26.07.2020, 15:23)(15:23)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumGastDann erwischt ihr wohl immer die paar Tage wos schüttet. Ok dieses Jahr was bislang wenigstens nicht ganz so trocken.(26.07.2020, 15:22)(15:22)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaMeinst du das Jahr mit dem Wildbach unter dem Stand? Das muss 2013 gewesen sein, da war ich auch dabei(26.07.2020, 15:21)(15:21)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaOh, letztes Jahr brauchten wir ne selbstgebaute Regenrinne. Und 2013 (?) sind wir vor dem fetten Hagelsturm geflohen.(26.07.2020, 15:21)(15:21)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumGasthi(26.07.2020, 15:20)(15:20)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaTach Leute. Ich bin auch wieder da(26.07.2020, 15:19)(15:19)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumGastMal sehen obs in Stuttgart noch regnet damit ihr wenigstens nicht nass geworden wärt ;-)
Aber Erfahrungsgemäß gilt ja it never rains in southern Stuttgart. Wie in der Wüste verdampft das Wasser meist schon bevor es den Boden erreicht.
(26.07.2020, 15:19)(15:19)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaSo isses halt. Testballons und so was ...(26.07.2020, 15:14)(15:14)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumGastAh klappt ja. Maz hier. Ist ja fast so wenig los wie im Aven Chat ;-)(26.07.2020, 15:14)(15:14)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaIch lese.(26.07.2020, 15:13)(15:13)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumGasttest(26.07.2020, 15:13)(15:13)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumIrinaWenn ihr gern mit uns sprechen würdet und es hier nicht klappt, könnt ihr uns auch per Mail erreichen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!(26.07.2020, 14:32)(14:32)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumCorinnaHi, wir sehen leider grade keine neue Frage, obwohl es einen Hinweis gab. :/(26.07.2020, 14:29)(14:29)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumGastIrina ist auch da. Am Computer in Hamburg und doch auf dem CSD Stuttgart, moderne Technik macht's möglich. Ja, wenn ihr uns etwas fragen oder einfach hallo sagen möchtet: Ran an die Tasten!(26.07.2020, 11:01)(11:01)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles SpektrumGastHi, hier ist Corinna von AktivistA. Wir sind jetzt online und beantworten gern Fragen. Einen schönen Diesmal-keine-Hocketse-Sonntag wünschen wir!(26.07.2020, 10:59)(10:59)0
CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles Spektrum

Kontakt

AktivistA n.e.V.

Corinna Wintzer
Schwalbenstraße 19
75181 Pforzheim

Telefon: 0160599675
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2020 CSD Stuttgart Coronainfo

TERMINKALENDER

Mo Di Mi Do Fr Sa So

Wichtige Termine

8. Juli • CSD-Kinoabend auf dem Kulturwasen (vor Ort)

10. bis 26. Juli • Kulturtage aus dem CSD-Studio (Stream + vor Ort)

10. Juli • CSD-Rathausempfang (Stream)

17. Juli • CSD-Gala (Stream + vor Ort)

25. Juli • CSD-Kundgebung (Stream)

25. + 26. Juli • CSD-Online-Pride (Stream + vor Ort)

Video Gallery

Grüße aus dem Organisationsteam

Grüße aus dem Organisationsteam

More details
CSD-Neujahrsempfang • Vielfaltsbarometer

CSD-Neujahrsempfang • Vielfaltsbarometer

More details
CSD Stuttgart in der Tagesschau

CSD Stuttgart in der Tagesschau

More details
Internationaler Tag gegen Homo- und Transphobie 2020

Internationaler Tag gegen Homo- und Transphobie 2020

More details
CSD Stuttgart 2020 • Trotz Corona: Wir verstärken weiter!

CSD Stuttgart 2020 • Trotz Corona: Wir verstärken weiter!

More details
CSD Stuttgart 2020: Interviews zum Motto

CSD Stuttgart 2020: Interviews zum Motto

More details
CSD-Hocketse 2019 mit “NOBLE GRAY”

CSD-Hocketse 2019 mit “NOBLE GRAY”

More details
CSD-Hocketse 2019 mit “Talk zu Haushaltsanträgen”

CSD-Hocketse 2019 mit “Talk zu Haushaltsanträgen”

More details
CSD-Hocketse 2019 mit “LiLA”

CSD-Hocketse 2019 mit “LiLA”

More details

logo

CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles Spektrum CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles Spektrum CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles Spektrum CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles Spektrum CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - AktivistA - asexuelles Spektrum

© 2020 by IG CSD Stuttgart

Search