fbpx

Hauptamtliche Geschäftsführung

Auf der Mitgliederversammlung des Stuttgarter CSD-Verein im November 2015 wurde beschlossen, die Position eines*einer Geschäftsführer*in innerhalb der Vereinsstruktur neu zu schaffen. Seit dem 1.1.2016 ist diese hauptamtliche Stelle mit Christoph Michl besetzt. Michl war von 2003 bis zu seiner Berufung als Geschäftsführer bereits Mitglied im ehrenamtlichen Vorstand des Vereins.

Die Neustrukturierung war unter anderem durch die Erlangung der Gemeinnützigkeit für die IG CSD Stuttgart e.V. notwendig geworden.

2020_IGCSD-Christoph-Michl-web.jpg

Der Geschäftsführung obliegt die Führung der Geschäftsgeschäfte des Vereins, die Leitung der Geschäftsstelle sowie die Verantwortung aller tagesaktuellen Aufgaben rund um die Organisation des CSD-Kulturfestival – sofern diese per Gesetz oder Satzung nicht direkt dem Vorstand zugeordnet sind. An allen Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen nimmt der Geschäftsführer als beratendes Mitglied teil. Er leitet zudem das ehrenamtliche Organisationsteam. Christoph Michl repräsentiert den CSD Stuttgart zudem in der Öffentlichkeit, ist Ansprechperson für Presse sowie Medien und vertritt den Verein bei Veranstaltungen.

Auch in verschiedenen Gremien verschafft Christoph Michl in seiner Funktion als Geschäftsführer den Anliegen des Vereins Gehör, der Regenbogen-Community und den LSBTTIQ-Belangen Gehör und gibt ihnen Stimme, beispielsweise im städtischen Arbeitskreis LSBTTIQ. Im September 2019 wurde Michl zudem als ständiges Mitglied in den Beirat für Gleichstellungsfragen der Landeshauptstadt Stuttgart berufen.

Zur professionellen Erfüllung der über die Jahre stets gestiegenen Anforderungen an den CSD-Verein und Festival der Regenbogen-Community wird angestrebt, der Geschäftsführung die geleistete Arbeit innerhalb der hauptamtlichen Vollzeitstelle angemessen zu vergüten. Dies übersteigt momentan jedoch noch die finanziellen Möglichkeiten des gemeinnützigen Vereins. Die monatliche Vergütung deckt daher nur einen Teil der Arbeit des Geschäftsführers ab, der größte Teil wird nach wie vor auf ehrenamtlicher Basis erbracht.

Christoph Michl arbeitet in der CSD-Geschäftsstelle in der Lazarettstraße 6 und ist über die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0711 40053030 erreichbar.

 

Christoph Michl kündigt Abschied beim CSD Stuttgart an

Nachricht vom 2. Oktober 2020:

 

Liebe Mitglieder der IG CSD Stuttgart e.V.,

die diesjährige CSD-Saison fand auch in Stuttgart, wie ihr selbstverständlich wisst, unter ziemlich extremen Bedingungen statt. Wir haben als Regenbogen-Community gemeinsam versucht, ein attraktives, alternatives Konzept auf die Beine zu stellen, um sichtbar und hörbar zu bleiben. Die Vielfalt, getreu dem diesjährigen Motto, weiter zu verstärken ist uns an vielen Stellen hoffentlich im Rahmen der Möglichkeiten gut gelungen. Dieser Einsatz hat bei allen Beteiligten enorm an den Kräften gezehrt, um nicht zu sagen gezerrt.

Während einer längeren Auszeit, die ich mir im August zum Durchatmen und Batterien tanken genommen habe, reifte in mir eine persönliche Entscheidung, über die ich euch heute informieren möchte:

Nach knapp 20-jährigem ehren- und hauptamtlichen Engagement im Rahmen unseres Christopher Street Day (CSD)-Kulturfestivals in Stuttgart habe ich für mich entschieden, dass ich zukünftig neue persönliche Perspektiven einnehmen und mich noch unbekannten Herausforderungen stellen möchte. Daher habe ich den Vorstand und das Orgateam bereits Anfang September darüber informiert, dass ich für eine weitere CSD-Saison nicht zur Verfügung stehen werde.

Eine detaillierte Stellungnahme meinerseits findet ihr im beigefügten Mitgliederrundbrief (PDF).

Bis zum 31.12.2020 werde ich nun offene Projekte abschließen und – wo gewünscht – den Prozess der Neustrukturierung konstruktiv begleiten. Auch in die Vorbereitung der Mitgliederversammlung im Frühjahr mit dem Jahresabschluss für 2020 werde ich mich gerne einbringen. Mein letzter Arbeitstag im Dienste der IG CSD Stuttgart e.V. wird, so haben es die Vorstandsmitglieder und ich flexibel vereinbart, irgendwann Anfang 2021 sein.

Das Orgateam zieht sich im Oktober zu einer zweitägigen Klausurtagung zurück.

Im November laden wir zu einer ohnehin geplanten inhaltlichen Mitgliederversammlung ein: Donnerstag, 26.11., 19:00 Uhr – die Einladung folgt in Kürze mit separater E-Mail. Auf der Agenda stehen dann ein erster Rückblick auf 2020, die Situation rund um die Marktplatz-Sanierung beziehungsweise die Schlossplatz-Nutzung sowie ein erster Ausblick auf den Planungsstand 2021 mit anstehenden Veränderungen.

Selbstverständlich stehe ich euch für etwaige Fragen, seien sie zu meinen Beweggründen oder zu den nächsten organisatorischen Schritten, zur Verfügung: telefonisch unter 0711 40053030 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Solltet ihr mit dem ehrenamtlichen Vereinsvorstand in Kontakt treten wollen: Brigitte, Detlef und Marc erreicht ihr unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Herzliche Grüße

IG CSD Stuttgart e.V.

Christoph Michl
Geschäftsführer

2020 CSD Stuttgart Coronainfo

TERMINKALENDER

Mo Di Mi Do Fr Sa So

Wichtige Termine

8. Juli • CSD-Kinoabend auf dem Kulturwasen (vor Ort)

10. bis 26. Juli • Kulturtage aus dem CSD-Studio (Stream + vor Ort)

10. Juli • CSD-Rathausempfang (Stream)

17. Juli • CSD-Gala (Stream + vor Ort)

25. Juli • CSD-Kundgebung (Stream)

25. + 26. Juli • CSD-Online-Pride (Stream + vor Ort)

Video Gallery

Grüße aus dem Organisationsteam

Grüße aus dem Organisationsteam

More details
CSD-Neujahrsempfang • Vielfaltsbarometer

CSD-Neujahrsempfang • Vielfaltsbarometer

More details
CSD Stuttgart in der Tagesschau

CSD Stuttgart in der Tagesschau

More details
Internationaler Tag gegen Homo- und Transphobie 2020

Internationaler Tag gegen Homo- und Transphobie 2020

More details
CSD Stuttgart 2020 • Trotz Corona: Wir verstärken weiter!

CSD Stuttgart 2020 • Trotz Corona: Wir verstärken weiter!

More details
CSD Stuttgart 2020: Interviews zum Motto

CSD Stuttgart 2020: Interviews zum Motto

More details
CSD-Hocketse 2019 mit “NOBLE GRAY”

CSD-Hocketse 2019 mit “NOBLE GRAY”

More details
CSD-Hocketse 2019 mit “Talk zu Haushaltsanträgen”

CSD-Hocketse 2019 mit “Talk zu Haushaltsanträgen”

More details
CSD-Hocketse 2019 mit “LiLA”

CSD-Hocketse 2019 mit “LiLA”

More details

Search