fbpx

Frl. Wommy Wonder

Glückwünsche von Frl. Wommy Wonder, Baden-Württembergs bekanntester Travestiestar

Frl. Wommy Wonder

Liebes Team vom CSD Stuttgart!

20 Jahre CSD Verein Stuttgart? Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit rast ... und kaum zu glauben, dass es schon mehr als 20 Jahre her ist, dass von Manfred Wolter und Andreas Markovic die Anfrage kam, für einen "bunten Gala-Abend zum CSD" das Programm zusammenzustellen, Künstler anzufragen und das alles dann zu moderieren.

Wow, was war das für ein spannendes Unternehmen damals im Theaterhaus in Stuttgart-Wangen!

 Keiner wusste, was es werden würde, keiner wusste, wie die Resonanz sein würde - allen war nur klar: Einfach wird's nicht. Aber wir hatten Spaß an der Idee und waren motiviert (und naiv!) genug, es einfach anzugehen, ohne groß drüber nachzudenken, was alles an Widrigkeiten passieren könnte. Und davon gab's dann auch mehr als genug.

Zur Erinnerung für die junge Generation: Internet war damals Neuland, wir zahlten noch mit Mark und Pfennig, der Paragraph 175 war erst ein paar Jahre abgeschafft, ein schwuler Kuss in der Lindenstraße führte zur Abschaltung in Bayern, und das Thema an sich war nicht so hip wie heute, sondern vorwiegend mit Vorurteilen und Ressentiments behaftet. Im Gegensatz zu heute, wo Vertreter aus Wirtschaft und Politik es sich aufgrund von Political Correctness nicht erlauben können, nicht zur Gala zu erscheinen, wurde man damals dafür kritisch beäugt, signalisierte man doch damit  die Ungeheuerlichkeit, "eigentlich" dazuzugehören - und viele Firmen und Hotels, die wir damals um Unterstützung gebeten hatten, wiesen uns die Tür, weil sie um ihren guten Ruf fürchteten. Einige davon sind heute auf den Paraden vorne mit dabei, weil sie doch "immer schon" tolerant waren. Ah ja ... - wie sich die Zeiten ändern.

Aber Gott sei Dank ändern sie sich. Aus einer bunten Gala, bei der für knapp tausend gutgelaunte Anwesende Spaß und Feiern im Vordergrund standen und der formulierte politische Part nur einen kleinen Teil des Programmes ausmachte, wurde im Laufe der Zeit eine politisch akzentuierte Gala-Veranstaltung, die endlich auch politisch und gesellschaftlich was bewirken konnte. Wie wunderbar. Dafür herzlichen Dank.

Was soll man jetzt als Urgestein und fast schon Fossil der Community, das nach 20 Jahren die Moderation der Gala an die nächste Generation weitergegeben hat, dem CSD wünschen? Eigentlich am liebsten mindestens 20 weitere erfolgreiche Jahre - aber das hieße, davon auszugehen, den CSD noch weitere 20 Jahre lang zu brauchen, und es wäre schön, wenn die Zeiten sich so änderten, dass dem nicht so wäre. Ziemlich viel Konjunktiv. Insofern wohl eher salomonisch das:

"Schade, dass wir noch immer in Zeiten leben, wo es sowas wie einen CSD braucht, aber wenn wir schon in solchen Zeiten leben, dann danke an die, die das, was getan werden muss, dann auch umsetzen. In diesem Sinne: Danke fürs Geleistete und viel Erfolg beim weiteren Einsatz für die gute Sache - solange er noch nötig ist."

Frl. Wommy Wonder

Frl. Wommy Wonder
Baden-Württembergs bekanntester Travestiestar. 1999 fand die erste Gala für den Stuttgarter Christopher Street Day statt, den Frl. Wommy Wonder moderierte, mitentwarf und bis 2019 alljährlich moderierte

TERMINKALENDER

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
6
8
13
15
20
22
27
29

Wichtige Termine

16. Juli bis 1. August 2021 • CSD-Kulturtage

16..7.2021 • CSD-Empfang im Stuttgarter Rathaus

23.7. bis 29.07.2021 • CSD-Studio - online

31.7.2021 • CSD-Demonstration - Innenstadt

31.7.2021 • CSD-Kundgebung - Schlossplatz

31.7. + 1.8.2021 • CSD-Infomeile - Schlossplatz

Video Gallery

CSD Stuttgart 2021: Motto-Bekanntgabe

CSD Stuttgart 2021: Motto-Bekanntgabe

More details
CSD Stuttgart 2020 • Online-Pride TALK:

CSD Stuttgart 2020 • Online-Pride TALK: "AktivistA"

More details
CSD Stuttgart 2020: Online-Pride OB-Wahl Talk mit

CSD Stuttgart 2020: Online-Pride OB-Wahl Talk mit "Marian Schreier"

More details
CSD Stuttgart 2020: Online-Pride mit

CSD Stuttgart 2020: Online-Pride mit "LINDA WIRTH"

More details
CSD Stuttgart 2020: Online-Pride OB-Wahl Talk mit

CSD Stuttgart 2020: Online-Pride OB-Wahl Talk mit "Martin Körner"

More details
CSD Stuttgart 2020: Online-Pride mit

CSD Stuttgart 2020: Online-Pride mit "ALPHAS"

More details
CSD Stuttgart 2020: Online-Pride OB-Wahl Talk mit

CSD Stuttgart 2020: Online-Pride OB-Wahl Talk mit "Veronika Kienzle"

More details
CSD Stuttgart 2020: Online-Pride mit

CSD Stuttgart 2020: Online-Pride mit "Steffi List"

More details
CSD Stuttgart 2020: Online-Pride mit

CSD Stuttgart 2020: Online-Pride mit "DUOTONE"

More details

Search