fbpx
  • Christopher Street Day (CSD) Stuttgart

Kein klassisches CSD-Sommerfest • aber Alternativen

Die Coronavirus-Pandemie (Covid-19) macht auch vor dem Berger Festplatz nicht Halt.

Zum mittlerweile neunten Mal hätte am 13. und 14. Juni 2020 das Zelt im Unteren Schlossgarten ganz im Zeichen des Regenbogens und der Vielfalt stehen sollen. Aufgrund der momentanen Lage konnte bisher jedoch der Aufbau des großen Zelts, welches im Sommer stets zahlreiche Vereine und Organisationen für die unterschiedlichsten Veranstaltungen nutzen, nicht erfolgen. So ist der Platz aktuell verwaist. Wurde jedoch für ein alternatives CSD-Sommerfest für zwei Tage zum Leben erweckt.

Ein CSD-Sommerfest, wie wir es in den vergangenen acht Jahren gefeiert haben, war, aufgrund der geltenden Richtlinien, schlicht nicht möglich. → Rückblick auf 2019: Galerie 1Galerie 2.

CSD Stuttgart Sommerfest

Dennoch wollten wir das eigentliche Sommerfest-Wochenende am 13. und 14. Juni nicht ungenutzt lassen. In enger Absprache mit der Landeshauptstadt Stuttgart wurde ein Konzept ersonnen, wie der Platz auch unter diesen ganz neuen Voraussetzungen genutzt werden konnte.

Alternativen vor Ort

Am Samstag und Sonntag berichtete das CSD-Team vor Ort jeweils von mittags bis zum frühen Abend an einem Informationsstand über die aktuelle Lage der Regenbogen-Community und informierte über das ebenfalls angepasste Konzept des im Juli anstehenden Christopher Street Day (CSD). Denn: Das Kulturfestival findet vom 10. bis 26. Juli 2020 unter dem Motto Vielfalt braucht Verstärkung statt, wenn auch in einer neuen, angepassten Form.

Informationen und Getränke zum Mitnehmen

Neben Informationen auf Abstand, aber zumindest aus erster Hand, wurden zudem gekühlte Getränke zum Mitnehmen angeboten, um die Flanierenden im Schlossgarten zu versorgen und so den einen oder anderen Euro für die gemeinnützige CSD-Vereinskasse zu generieren. Der Getränkeverkauf erfolgte selbstverständlich auf Grundlage der aktuell gültigen Abstands- und Hygieneregeln. Ein längeres Verweilen auf dem Platz war nicht möglich, daher wurden auch keine Sitzgelegenheiten angeboten. Es handelte sich um einen reinen Mitnahme-Verkauf. Ehrenamtliche Helfende achteten vor Ort auf die Einhaltung der Regeln.

Live-Stream als Online-Event am 14.6.

Auch an ein Bühnen- oder Musikprogramm war leider unter den aktuellen Bedingungen auf dem Berger Festplatz nicht zu denken. Zumindest wurde der Platz aber für einen Live-Stream ins Internet am frühen Sonntagabend genutzt. Künstler*innen, die eigentlich am 13. und 14.6. auf der Sommerfest-Bühne hätten auftreten sollen, wurden eingespielt. Dazu gehörten das Gesangstrio Soundwich, Pop-Sängerin LiLA sowie Musiker Rainer Bielfeldt.

Vertretende der Stuttgarter Regenbogen-Community gaben, in etwa anderthalb Stunden Online-Programm, Einblicke in ihre aktuelle Arbeit und Situation. Selbstverständlich gab es auch viele weitere Details zur anstehenden CSD-Planung.

Ab 17:00 Uhr wurde der Live-Stream online und kostenlos auf www.csd-stuttgart.de/live sowie auf dem Facebook- und YouTube-Kanal des CSD Stuttgart übertragen.

Falls Ihr den Stream nicht sehen konntet, findet Ihr ihn direkt hier zum nachträglich anschauen:

2020 CSD Stuttgart Coronainfo

TERMINKALENDER

Mo Di Mi Do Fr Sa So
12
Datum : 12. Juli 2020
17
Datum : 17. Juli 2020
18
Datum : 18. Juli 2020
21
Datum : 21. Juli 2020
23
Datum : 23. Juli 2020
25
Datum : 25. Juli 2020

Wichtige Termine

8. Juli • CSD-Kinoabend auf dem Kulturwasen (vor Ort)

10. bis 26. Juli • Kulturtage aus dem CSD-Studio (Stream + vor Ort)

10. Juli • CSD-Rathausempfang (Stream)

17. Juli • CSD-Gala (Stream + vor Ort)

25. Juli • CSD-Kundgebung (Stream)

25. + 26. Juli • CSD-Online-Pride (Stream + vor Ort)

Video Gallery

Grüße aus dem Organisationsteam

Grüße aus dem Organisationsteam

More details
CSD-Neujahrsempfang • Vielfaltsbarometer

CSD-Neujahrsempfang • Vielfaltsbarometer

More details
CSD Stuttgart in der Tagesschau

CSD Stuttgart in der Tagesschau

More details
Internationaler Tag gegen Homo- und Transphobie 2020

Internationaler Tag gegen Homo- und Transphobie 2020

More details
CSD Stuttgart 2020 • Trotz Corona: Wir verstärken weiter!

CSD Stuttgart 2020 • Trotz Corona: Wir verstärken weiter!

More details
CSD Stuttgart 2020: Interviews zum Motto

CSD Stuttgart 2020: Interviews zum Motto

More details
CSD-Hocketse 2019 mit “NOBLE GRAY”

CSD-Hocketse 2019 mit “NOBLE GRAY”

More details
CSD-Hocketse 2019 mit “Talk zu Haushaltsanträgen”

CSD-Hocketse 2019 mit “Talk zu Haushaltsanträgen”

More details
CSD-Hocketse 2019 mit “LiLA”

CSD-Hocketse 2019 mit “LiLA”

More details

logo

CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - Sommerfest CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - Sommerfest CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - Sommerfest CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - Sommerfest CSD Stuttgart - Stuttgart Pride - Sommerfest

© 2020 by IG CSD Stuttgart

Search